Mittwoch, 24. März 2010

Jan Delay fackelt die Schleyerhalle ab. Überreste auf Kofferraumgröße!

Beim HipHopOpen 2007 hatte ich Jan Delay & Disko No. 1 zum ersten Mal in dieser Kombination live gesehen. Man war ich damals geflasht! Deswegen hatte ich mir direkt das Live-Album Mercedes Dance (live) nach dem Erscheinen geholt. Fuck, war ich damals von der Platte enttäuscht! Die ganzen coolen Breaks, wo bekannte HipHop oder Funk-Beats zu hören waren, fehlten! Zum Glück konnte ich mir etwas später bei DasDing den HipHopOpen-Konzert-Mitschnitt aufnehmen. Den höre ich immer noch gerne. Es geht direkt mit einem Bad Boys for Life - Intro los...

Zurück zum Schleyerhallen-Gig am 19.03.2010. Man war das ein Abend!!!

Meine Karte für das Konzert hatte ich mir erst am Freitag Mittag in der Stadt geholt. Leider bemerkte ich erst zuhause, dass auf der Karte etwas von Sitzplatz / Freie Platzwahl stand. Wurst, es gab eh keine Kontrolle zum Innenraum.

 
Quelle: Facebook

Was mich doch extrem erstaunte, war das teilweise doch sehr junge Publikum. Ich würde mal schätzen das minimum 1/3 der Besucher 18 Jahre oder jünger waren. Das hätte ich nie erwartet, bzw. auf früheren Konzerten erlebt. Richtig cool war, dass DJ MAD schon vor dem Vorprogramm ein wenig Classics aufgelegt hat, bevor DAS BO als Vorgruppe auf die Bühne kam. Irgendwie konnte ich mit dem Zeug von DAS BO nicht wirklich etwas anfangen & war froh als seine halbe Stunde vorbei war!

Das Jan Delay Konzert fand ich nicht ganz so funkig, wie das alte Mercedes Dance Programm, aber natürlich trotzdem sehr genial. Leider war das junge Publikum nicht wirklich am Springen interessiert. Damn, zumal ich 15 Meter von der Bühne entfernt stand und eigentlich nach vorne springen wollte. Das eigentliche Konzert von Jan Delay ging rund 2 Stunden und wurde immer wieder durch die Moderationen und Sprüche von Jan Delay aufgelockert. So nahm er sich vor, die Schleyerhalle musikalisch abzufackeln, bis sie in einen Kofferraum paßt. Laut ihm darf man auch über tote Nazis Witze machen...

Nach gut 2 Stunden meinte Jan: "So, das Konzert ist nun zu Ende. Wenn ihr wollt könnt ihr jetzt nach Hause gehen. Wir haben das Konzert aufgezeichnet und weil ein paar Tracks nichts geworden sind, werden diese jetzt noch mal gespielt..." Sehr strange Situation irgendwie! Bislang habe ich noch nichts vergleichbares auf einem Konzert erlebt. Jan Delay, seine drei Background-Girls & die Disko No. 1 entschwanden von der Bühnen, um ... Sich feucht durch den Schritt zu wischen (Zitat Stromberg)!? Keine Ahnung! Die ganzen Kinder verschwanden auf einen Schlag aus der Halle, weil davor vermutlich Mutti stand, um sie abzuholen. Ich jedenfalls nutzte die Gunst der Stunde und schlängete mich vor bis in die dritte Reihe.

Zuerst wurden zwei Balladen noch mal gespielt. Wenn ich mich nicht täusche Ein Leben Lang und Hoffnung. Nach der ersten Ballade erkundigte sich Jan noch rücksichtsvoll beim Publikum, ob er noch eine zweite Ballade spielen dürfte. Durfte er natürlich! Seine barfüssigen Background-Mädels hockten sich auf die Kante von ihrem Podest und Janni zündete sich eine Zigarette an. Irgendwie war es mehr eine Proberaum-Stimmung, als bei einem richtigen Konzert!? Dann folgte noch mal das Intro, was schon lustig war. Das Konzert ist eigentlich aus und man bekommt viel Spaß und einen schönen Abend gewünscht. Nachdem das Publikum gut mitging, hatte Jan auch seinen Spaß. So wurde immer noch ein Lied hinten angehängt. Oh Jonny lief auch noch mal und auch noch Disko. Das Publikum groovte wie im Club und hatte eine Menge Spaß, bevor das Konzert nach knapp 2,75 Stunden zu Ende ging.

Soweit ich weiß, wird Janni von Herr von Eden ausgestattet. Da frag ich mich echt, wieso er weiße Slipper und einen weißen Gürtel trägt. So etwas hätte ich eher von einem Unisex-Kunden erwartet...

Die letzten Lieder stand ich ganz vorne in der ersten Reihe. Echt interessant, was einem soweit vorne alles auffällt. Irgendwie hatte das mittlere Background-Girl ihre Beine nur unterhalb vom Knie rasiert. Im Gegenlicht konnte man die Haare auf ihren Schenkeln stehen sehen. WTF?

Egal, es war ein rundum gelungener Abend und ein einmaliges Konzert-Erlebnis. Danke Jan! :-)

Related Posts with Thumbnails
Disclaimer: Die Autoren dieser Seite erklären ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren sich die Autoren dieser Seite hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Webseite inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

  © Blogger template 'Isolation' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP