Samstag, 11. Oktober 2014

Hat Cro Idee für den Track 'Hey Girl' bei Umse geklaut?

Als Stuttgarter Junge mit viel Spaß an Rap-Musik bin ich Hip Hop gegenüber eigentlich immer schon recht aufgeschlossen gewesen. Auch wenn ich mit 33 Lenzen bestimmt 3 mal so alt bin, wie die meisten Cro-Fans, habe ich mir als Stuttgarter sein aktuelles Album Melodie natürlich schon einige Male angehört.

Somit kenne ich natürlich auch den Cro-Track 'Hey Girl':

Cro - Hey Girl (2014):
Vorgestern war ich dann beim Umse-Konzert in Stuttgart und erlebte bei dessen Track 'Was wäre wenn' ein riesen Déjà-vu! Eigentlich von der ersten 'Was wäre wenn' Zeile an, musste ich an den 'Hey Girl'-Track von Cro denken:

Umse - Was wäre wenn (2006):


Cro hatte seine Adaption einfach auf einem 'Hey Ma' von Cam'ron-artigen Beat umgesetzt.

Nur war Umse mit der Idee bereits 8 Jahre früher dran! Beim Erstellen dieses Posts bin ich dann auf diese Diskussion auf der Umse FB-Seite gestoßen, die genau diese Thematik abhandelt.

Allgemein waren mir beim Cro-Album Melodie bereits beim ersten Hören so einige manche Parallelen zu bekannten Tracks aufgefallen.

Bei HipHop war von Anfang an die Sample-Kultur eine der wichtigsten Säulen. Manche Leute sind halt kreativer und andere eben weniger. Die einen samplen nur eine ganz kurze Sequenz eines Tracks und gestalten damit etwas völlig neues. Und manch Anderer übernimmt direkt den ganzen Refrain. Das war es schon immer und so wird es auch immer bleiben...


Related Posts with Thumbnails
Disclaimer: Die Autoren dieser Seite erklären ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren sich die Autoren dieser Seite hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Webseite inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

  © Blogger template 'Isolation' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP