Montag, 20. Oktober 2014

Jan Delay live in der Schleyerhalle Stuttgart, 14.10.2014

Zu meiner Berufsschulzeit, also irgendwann zwischen 1998 und 2000, traten die Absoluten Beginner irgendwo, irgendwo, irgendwann bei Bagdad Backnang auf. Leider konnte ich damals nicht dabei sein. Stattdessen war ein Mitschüler von mir dort und war ziemlich enttäuscht von der Show. Warum auch immer, blieb die Location bis kurz vor Konzertbeginn ziemlich leer, so dass der Veranstalter die vor der Location stehenden Leute (ohne Tickets) für einen 'Schleuderpreis' in Höhe von 5 Mark reingelocken musste. Damals hatten die Absoluten Beginner noch nicht so viele bekannte Tracks, so dass sie als Zugabe einfach noch einmal 'Liebeslied' spielen 'mussten'.

Vorgruppe Moop Mama
Inzwischen sind viele Jahre vergangen und Jan Delay hat in der Zwischenzeit neben den 2 bis 3 Beginner-Alben auch noch vier Soloalben rausgebracht. Erst Raggae, dann Funk, dann Soul und in diesem Jahr Rockmusik: 'Hammer und Michel'.


Gefühlt war das in diesem April erschienene Album 'Hammer und Michel' ein ziemlicher Flop. Türlich, türlich ist das Album direkt auf 1 in die Albumcharts eingestiegen, aber welchem HipHop-Album gelang das 2014 nicht? Leider konnte ich keine Infos finden, wie lange sich das Album tatsächlich in den Charts gehalten hat. Drin ist es jedenfalls nicht mehr. Von Gold oder Platin war auch nicht zu lesen. Dabei finde ich die Tracks um St. Pauli absolut nicht schlecht, aber anscheinend sind sie einfach nicht genug Mainstream. Und Qualität misst sich nicht unbedingt an der Quantität.


Zu Beginn des Konzerts wirkte Jan Delay ein bisschen wie seine eigene Vorgruppe. Dabei war doch eigentlich Moop Mama seine Vorgruppe! Mit jedem gespielten Track taute die Halle mehr auf und die Stimmung wurde immer besser...


Jan Delay 2014 ist ein bisschen wie die Stones. Mit der Vielzahl an bisher veröffentlichten Alben und Tracks spielt er bei Konzerten immer sein Best-Of plus ein paar allgemein bekannte Gassenhauer und vom aktuellen eher wenige Lieder. Dementspechend sah man an dem Abend auf wenige bis gar keine Rocker in der Halle. Nur 'Raver' oder Musiklehrer...


Krasserweise waren bei den beiden Konzerten 2010 und 2014 komplett unterschiedliche Zuschauergruppen am Start: 2010 waren extremst viele junge Kids unter 18 am Start. Letzte Woche waren gefühlt sehr viele Menschen über 40 in der Schleyerhalle. Ich hatte den Eindruck, dass jeder Musiklehrer Baden-Württembergs über 45 eine Freikarte erhalten haben musste!


Ich muss schon sagen: so klein abgehängt habe ich die Schleyerhalle noch nie erlebt. Kurzzeitig stellte sich mir die Frage, wieso das Konzert überhaupt in der Schleyerhalle stattfindet und wieso nicht direkt nebenan in der Porschearena? Wenn man die 6.000 Zuschauer im Jahr 2010 bei Jan Delay mit den 3.500 jetzt bei diesem Konzert vergleicht, sprechen die Zahlen nicht unbedingt für den Jan Delay im Jahr 2014... Dabei war es ein tolles Konzert!


Die StZ hatte anscheinend ein Exempel statuiert und einen Reporter zur Strafe zu Jan Delay geschickt. Zumindest liest sich der Bericht so! Aber vermutlich gibt Jan Delay einen 'Fick' auf schlechte Presse.


Demnächst jährt sich die Beginner Ansage 2013. Irgendwie hätte ich jetzt auch mal wieder Bock auf ein reines Beginner-Album... Auf geht's Eizi Eiz!


Related Posts with Thumbnails
Disclaimer: Die Autoren dieser Seite erklären ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren sich die Autoren dieser Seite hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Webseite inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

  © Blogger template 'Isolation' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP