Sonntag, 28. Dezember 2014

Die fantastischen Vier Konzert der Rekord-Tour in Stuttgart Schleyerhalle (Tag 2) am 20.12.2014 - Die Geister, die ich rief feat. Voice of Germany Publikum

Den ersten Abend meiner vorweihnachtlichen Fanta 4 Triologie hatte ich gezwungenermaßen verdammt weit in der Halle verbracht.

Der zweite Abend ging zumindest platztechnisch um Welten besser los. Wie ich feststellen durfte, gab es nicht nur einen separaten Bereich vor der Bühne, sondern gleich zwei. Die ersten 800 Besucher durften im Bereich unmittelbar vor der Mainstage stehen.

Aber was für Hölle waren das für Leute??? Nie habe ich mich weniger mit einem Publikum bei einem Fanta 4 Konzert identifizieren können, als an diesem Tag! Hätte man mir Bilder von dem Publikum gezeigt, hätte ich auf ein Konzert von Pur getippt. Oder auf die TV-Show Voice auf Germany. Fans von Michael Wendler hätten das sicherlich auch sein können. Aber das ist wohl eine Begleiterscheinung, die mit der Teilnahme an einer großen TV-Unterhaltungssendung zu erkären ist. Aber wo zur Hölle waren die ganzen hippen Schnitten die zum Beat wippen??? Die ganzen coolen Surfer- und Skatergirls! Nur ganz vereinzelt waren sie zu sehen und ansonsten eher Selfie-Fotzen Gören, die meinten in der zweiten Reihe auf dem Boden Inseln aus ihren Jacken und Taschen errichten zu müssen. Wo sind die guten alten Zeiten, wo der ganze vordere Block (die ersten 20-30m komplett) springt und man sich bei jedem Abgehtrack an seinem Stehplatz behaupten muss? Keiner drückte vor, zurück, rechts oder links. Man hätte problemlos mit einem 5-jährigen ganz vorne stehen können. Kinder, vor einigen Jahren war bei den Fantas noch eine Geschichte namens Stagediving möglich! An diesem Abend hätten sich die Fantas bei Stagedivingversuchen sämtliche Knochen gebrochen... Wegen mir sind alle Leute bei einem Fanta 4-Konzert willkommen, aber nur nicht ganz vorne, wo die Hardcore-Fans stehen und maßgeblich die Stimmung mitgestalten sollten.

Stellvertretend für den ganzen Abend stehen zwei Typen, die gegen Ende des Konzerts ganz vorne außnahmsweise mal ordentlich abgegangen sind, bisschen gesprungen, bisschen Pogo getanzt, weil es zur Stimmung des Songs gepasst hat. Eben genau das, was man sich vom harten Kern erwartet. Die sind einfach der Halle verwiesen worden!!!

Wenn ich dieses zweite Konzert mit einem Fanta 4-Track beschreiben sollte, so wäre dies Buenos Dias Messias:

Denn das hier geht alle unsere Widersacher, Wichtigmacher ,
Cocksucker, Motherfucker, Hosenkacker. 

Aalglatte nimmersatte Jammerlappen, die wie Ratten in Kloaken
darauf warten über unsere Platten zu beraten, ha.

Ihr ganzen Abklemmer, Flachwanker, Spartendenker
wir sind eure Rattenfänger autonome Einzelgänger,
weil wir länger halten als der Typ im Sarkophag,
während ihr Idioten euer eigenes Grab grabt. 


So, genug über dieses schlimme Publikum abgekotzt, jetzt gehts um den tatsächlichen Abend.

Nachdem ich es noch rechtszeitig bis zur Hallenöffnung an die Schleyerhalle schaffen wollte, überredete ich meine Freundin mich zur Halle zu fahren. Dooferweise hatte ich absolut nicht dran gedacht, dass unmittelbar vorher Spielende beim VfB Stuttgart und somit Verkehrschaos im Neckarpark angesagt war...


Hier kann man die Unterteilung der Schleyerhalle in drei Bereiche recht gut erkennen. Das Paar schlendert durch den zweiten Bereich. Vorne, bei den vielen Menschen, ist der interessanteste Teil der Halle.


Sehr cool fand ich, dass Smudo die Vorgruppe Lary persönlich angekündigt hat.


Trug Sängerin Lary eigentlich eigentlich einen BH unter ihrem Testbildschirm? Auch wenn Lary laut dem Spiegel anscheinend 'der nächste heisse Scheiss' sein soll, mich hat sie mit ihrem Sound nicht erreicht. Irgendwie war ihre Musik für meinen Geschmack zu düster/depri.


Das Fanta 4 Intro besorgte And.Ypsilo 'alleine' auf der Mainstage, während die anderen drei Fantas...


mit 25 direkt im Anschluss die B-Stage mitten im Publikum unsicher machten. So viel Konfetti direkt zu Showbeginn wird einem nicht mal von MC Fitti geboten!


Auf der Hauptbühne angekommen, stand ich in nächster Nähe zu Fanta 4. Das ist natürlich ein ganz anderes Erlebnis, als noch am Vorabend...

Michi Beck, dass sind aber keine 'Reebock Pumps', oder!?
 

Wie bei Fanta 4 Shows üblich, durfte auch Thomas D. ein paar Solotracks performen. Dieses Mal gabs zwar keinen Krieger, dafür aber Liebesbrief mit einer bislang fast nie genutzten Remix-Strophe.


Des find ich cool, wenn man sich wie Thomas D. auch noch nach 25 Jahren Mitgliedschaft bei den Fantas immer noch an Gummitwist mit einem Troy-Schal erfreuen kann.


Einer der Höhepunkte des Abends fand ich, dass sich Vorgruppe Lary nach dem Konzert persönlich am Merchstand mit den Fans unterhalten und ihre Platen signiert hat. Gerne hätte ich mir eine Vinylscheibe mitgenommen, jedoch war ich von diesem Kauf nicht wirklich überzeugt...


Bis morgen Abend, gute Nacht!

Weiter zu:
Abend 1: Fanta 4 Stuttgart Schleyerhalle am 19.12.2014
Abend 3: Fanta 4 Stuttgart Schleyerhalle am 21.12.2014
Resümee: Mein persönliches Resümee zu 3 Tagen hintereinander Fanta 4


Related Posts with Thumbnails
Disclaimer: Die Autoren dieser Seite erklären ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren sich die Autoren dieser Seite hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Webseite inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

  © Blogger template 'Isolation' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP