Freitag, 27. Februar 2015

Das bekannteste 6-Sekunden-Drumloop-Sample der Welt: Amen, Brother von The Winstons + Spendenbüchse

Die letzte Woche hatte mich ein fieser Grippevirus umgebolzt. Daher bin ich einfach nicht zum Bloggen gekommen. Darf man eigentlich bloggen, wenn man krankgeschrieben ist? Was meint die Blogger-Berufsgenossenschaft dazu? Jedenfalls geht es mir heute wieder besser, jedoch ist das aktuelle Pisswetter wenig einladend, um nach draussen zu gehen, auch wenn mir nach dem vierten Tag in der Bude wirklich die Decke auf den Kopf fällt.

 

Viel sinnvoller ist es heute, sich dieser sehr freshe Doku das bekannteste 6-Sekunden-Drumloop-Sample der Welt reinzuziehen. Der Name des Tracks von 1969: Amen, Brother werden die wenigsten kennen. Die Gruppe The Winstons vermutlich auch nicht viel mehr Leute in meinem Alter. Dabei sind wir alle deren weltberühmter 6-Sekunden-Drumloop sicher bereits locker hunderte Male begegnet. Egal ob in der Jeep-Werbung oder bei Rap-Track 'Straight Outta Compton' von N.W.A - die Grundlage ist die Gleiche!

Apfel + Umschalt + 4 von WhoSampled.

Leider ging es The Winstons nicht viel anders, als den Indianern! Sie wurden einfach abgezockt, bzw. haben zu Lebzeiten nicht einen Buck für die Nutzung ihres Samples erhalten. Und weil dies unglaublich gemein ist, versucht es die Netzgemeinde mit verspäteter Wiedergutmachung: Lizenz-Crowdfunding für die Erben der The Winstons. Auf geht's, jetzt $100 Dollar Bill wedeln...



Related Posts with Thumbnails
Disclaimer: Die Autoren dieser Seite erklären ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren sich die Autoren dieser Seite hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Webseite inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

  © Blogger template 'Isolation' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP