Dienstag, 5. Oktober 2010

Fantastischer Sex - Fanta4 in 3D im Kino

Yeah, yeah, yeah, endlich mal wieder ein Stückchen technischer Fortschritt, der durch die Fantas am vergangenen Dienstag bestritten wurde: ein 3D-Live-Konzert aus dem Steintor Varieté in Halle/Saale, welches in rund 100 Kinos in Deutschland, Luxemburg, Österreich & Schweiz via Satelitt übertragen wurde. 
 
 
Anno 1996 war ich bei den BearMusicDays im Theaterhaus Wangen bei den Fantas. Dieses Konzert war damals das Erstes, welches live ins Internet übertragen wurde. Vor 14 Jahren, lange, lange Zeit vor den heute überall gängigen Streaming-Angeboten, war im allerbesten Fall eine Bildgröße im Briefmarkenformat möglich. Wenn überhaupt...
 
Heute 14 Jahre später ist 3D auf einmal ein ganz heißes Thema. Immer mehr Filme werden im Kino in 3D gezeigt. OK, macht ja auch Sinn für die Filmindustrie, da man somit die Raubkopiererei vermeiden kann. Abgesehen von ein paar IMAX-3D Filmen vor ein paar Jahren, waren die Fantas mein erster Ausflug in die Kino 3D-Welt.
 
Der Countdown zum Konzert wurde in 2D gezeigt. Da hätte man ruhig mehr Liebe reinstecken können...
 
 
Das Konzert ging insgesamt nur rund 95 Minuten. Recht kurz für eine Fanta4-Show. Es gab auch nur eine Zugabe. Das Bild war größtenteils erstaunlich gut und ruckelfrei. Von ein paar schnellen Kamerafahrten abgesehen. Der Sound war in der ersten Konzerthälfte eher ungünstig ausgesteuert. Wir saßen nicht in der Mitte vom Kino, sondern mit Tendenz zur Seite. Der Bass hätte für ein Konzert eigentlich viel stärker sein können/müssen. Die Musik war zwar laut, aber die Stimmen waren schlecht zu verstehen. Bis auf Thomas verstand man die Fantas teilweise echt schlecht. Wobei sich dieses Problem dann bis zur Konzertmitte deutlich gebessert hatte.
 
 
Die Leute im Kino sind eher innerlich abgegangen. Klar, so bisschen mit dem Kopf nicken, war schon bei den meisten Zuschauern drin. Aber lauthals mitgesungen wurde eigentlich nur bei der MfG-Zeile: "HSV, VfB, ole ole". OK, jetzt im Kino volle Kanne abzugehen hätte ich jetzt auch nicht gebraucht, aber bissle mehr Stimmung hätte sich ruhig von der Leinwand in das Kino übertragen können...
 
Welcher Kino-Praktikant den Filmtitel "Die fantastischen VI" eingegeben hat, würde mich echt mal interessiert! :-D
 
 
Der F4-Traditonsfan war live vor Ort in Halle.

Related Posts with Thumbnails
Disclaimer: Die Autoren dieser Seite erklären ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren sich die Autoren dieser Seite hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Webseite inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

  © Blogger template 'Isolation' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP