Mittwoch, 18. Juli 2012

Hip Hop Open 2012 Rückblick

Am Freitag Abend schüttete es wie aus Kübeln. Darum fiel das freitägliche Fortgehen sprichwörtlich ins Wasser. Samstag früh hatte ich aus diesem Grunde auch schon recht früh ausgeschlafen. Aber es regnete immer noch. Das geht doch nicht, heute findet doch das HIP HOP OPEN statt!!! Also frühstückte und richtete ich mich in Ruhe, während der Regen zum Glück irgendwann im Laufe des Vormittages aufhörte. In meinem Rucksack durfte Regenjacke und Schirm natürlich nicht fehlen! Mit dem Auto ging es auf den Cannstatter Wasen, wo ich dann meinen VIP-Bändel übergeben bekam.


Als erster Act stand dann CRO auf der Bühne. Bislang war mit gar nicht bewußt, dass dessen Kernzielgruppe anscheinend zwischen 12-15 Jahre alt ist. Aber lieber hören die Kids den Sound von CRO, als den 'Arschficksong' von Sido. Die Show war ganz lustig und das Publikum ging trotz der frühen Uhrzeit schon recht gut mit.


Von den HILLTOP HOODS hatte ich noch nie gehört. Bei den Jungs handelt es sich um eine Hip Hop Truppe aus Australien. Den etwas 'oldschoolig' klingenden Sound fand ich spontan echt ansprechend. HILLTOP HOODS war für mich 'die' positive Überraschung des HIP HOP OPEN 2012.


Bei MARSIMOTO fand ich die grünen Rauchfakeln im Publikum noch mit am beeindruckendsten. Mit derart verzerrten Stimmen kann ich seit Cher nichts mehr anfangen. Kayne West hat mir dann damit endgültig den Rest gegeben.

Im VIP-Bereich war auch DJ SEPALOT vom BLUMENTOPF am Start. Natürlich musste ich es ihn wissen lassen, dass ich lieber die Blumentopf-Crew auf der Bühne gesehen hätte, als. z.B. Marsimoto. Das hat ihm glaub geschmeichelt, wobei er nach eigener Aussage auf diesem Event einfach gerne auch nur mal Zuschauer war. Der Gute war wohl etwas im Vorbereitungsstreß für das neue Topf-Album.


Auf DIE ORSONS hatte ich mich eigentlich gefreut. Deren mega unterhaltsame Show hatte ich bereits im Vorprogramm von Jan Delay und Fettes Brot gesehen. Dieses Mal war (aufgrund der Kürze der Zeit?) von der genialen visuellen Show eigentlich nicht zu viel zu sehen, sondern hauptsächlich vom Gesang. Schade, die ORSON-Show hätte deutlich unterhaltsamer sein können...

KOOL SAVAS hatte - gerade auch unter den älteren HHO-Besuchern - eine nicht unbeachtliche Fan-Base. Ich feiere ihn auf jeden Fall für seinen Flow. Bei seiner Show hatte er erzählt, dass er in der Vergangenheit auch mal rund ein Jahr an der Neuen Weinsteige gewohnt hat. Was ihn nach Stuttgart gezogen, bzw. wieder vertrieben hat, wurde mir jedoch nicht ganz klar.

WIZ KHALIFA habe ich mehr so nebenbei angeschaut. Er war ohne seinen aktuellen Album-Partner SNOOP DOGG auf der Stage. Joa, war nett. Der meist gefeierte Song hätte beinahe auch als Radio-Pop durchgehen können...


Nach dem morgendlichen Regen hat das Wetter zum Glück gehalten. Was heißt schon gehalten? Es war super wechselhaft: Sonnenbrille auf, Pulli aus, Sonnenbrille runter, Pulli an. Gefühlte 50 mal ging es im Laufe des Tages hin und her. Teilweise gab es auch richtig schöne sommerliche Sonne. Ich hab sogar schöne Bräune bekommen, während andere am Abend krebsrot waren. Gott sei Dank hat es nicht geregnet!


Auf MAX HERRE hatte ich mich mit am meisten gefreut. Seine neueren Lieder muss man ja nicht unbedingt mögen. Man kann das letzte Singer/Songerwriter-Album auch gerne als Griff in das Klo bezeichnen, aber die genialen Klassiker die er uns mit FREUNDESKREIS und JOY DENALANE geschenkt hat, sind einfach unbeschreiblich! Songs wie 'Leg Dein Ohr auf die Schiene der Geschichte', 'Mit Dir', 'Esperanto', 'Tabula Rasa', oder 'Erste Liebe' haben einfach nur tierisch für Gänsehaut gesorgt. Am Ende des Tracks 1992 rappt der kleinste Sohne von MAX. Beim HHO saßen wir auf der VIP-Tribühne schräg hinter den Herre-Kids. Als der Part von seinem Sprössling abgespielt wurde, hielten die Kids ihren kleiner Bruder voller Stolz in die Luft und feierten ihn... :) Es war wie eine Zeitreise. MAX HERRE + FRIENDS waren einfach der Hammer, da beißt die Maus keinen Faden ab!


Gesteigert konnte das Ganze nur noch durch den Auftritt der KOLCHOSE werden. Alleine schon das Oldschool Hip Hop Intro von DJ EMILIO hat mein Herz aufgehen lassen. Und als dann die MASSIVEN, AFROB & Co. die Bühne gestürmt haben, gab es kein Halten mehr. Selbst die VIP-Tribüne hat tierisch abgegrooved. Für mich war das einfach nur ein unbeschreiblich emotionaler Höhepunkt. Vielen Dank hierfür!!! Wie wohl die ganzen Kids um die 20 die KOLCHOSE wahrgenommen haben?




Ich hab mir von einem 'Insider' sagen lassen, dass diese Line-Up ohne eigentlichen Headliner gerade bei der jungen Zielgruppe sehr, sehr guten Anklang gefunden hat. Denn ohne wirklich richtig großen internationalen Namen einfach mal vorab 16.000 Tickets zu verkaufen, ist wirklich ein riesen Ding. Respekt an die Veranstalter! Vielleicht bin ich mit meinen inzwischen 31 Jahren auch einfach zu alt oder nicht mehr in der 'werberelavanten Zielgruppe' für das HHO oder vielleicht wünsche ich mir auch insgeheim viel zu sehr eine deutsche Ausgabe des ROCK THE BELLS Festivals!?


Related Posts with Thumbnails
Disclaimer: Die Autoren dieser Seite erklären ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren sich die Autoren dieser Seite hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Webseite inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

  © Blogger template 'Isolation' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP