Montag, 23. März 2009

Trauerfeier zum Amoklauf an der Albertville Realschule, Winnenden

Vergangenen Samstag fand in Winnenden die offizielle Trauerfeier für die Opfer des Amoklaufs an der Albertville Realschule statt. Nachdem ich meine gesamte Realschulzeit an der Albertville Realschule verbracht habe, beschäftigte mich die ganze Sache doch auch irgendwie. Aus diesem Grund bin ich Samstag früh zu der zentralen Trauerfeier nach Winnenden rausgefahren. Die zusätzlichen S-Bahnen waren gähnend leer, wie auch die Winnender Innenstadt. Nur Einsatz-/ Hilfskräfte sah man en masse. Statt der erwarteten 100.000 Besucher, wurden bei den verschiedenen Trauerfeiern im gesamten Rems-Murr-Kreis wohl nur etwa 10.000 "Trauernde" insgesamt gezählt. Ich finde es wirklich gut, dass der Trauergottesdienst zu diesem mehr als traurige Ereignis nicht auch noch im endgültigen Pilger-/Medienhype geendet hat. Den Hype bekam die Stadt Winnenden bereits die Woche nach der unvorstellbaren Tat zu spüren. Die Belagerung durch die internationale Presse war echt nicht mehr zu ertragen! Irgendwie hatte ich ein wenig den Eindruck, die Reportermeute wollte in Winnenden bis zum Fritzl-Prozess durchhalten, um vorher nicht noch mal nach England/Finnland/Frankreich/Spanien zurückreisen zu müssen. In der Wirtschaftskrise müssen anscheinend auch die Reporter bei den Reisekosten sparen

Es war wirklich ein verdammt komisches und unheimliches Gefühl, vor seiner alten Schule zu stehen und das Meer an Kerzen & Trauerbekundungen zu sehen. Wie oft ist bin ich in diese Schule gegangen, wie oft bein ich die Wege lang geschlichen, die man in den letzten Wochen ständig im Fernsehen zu sehen waren? Besonders gruselig ist die Vorstellung, dass in meinen ehem. Klassenzimmern junge Menschen ihr Leben lassen mussen. Und das auch noch völlig grund- und sinnlos! Meine Anteilnahme gehört den Familien, Angehörigen und Freunden der Opfer. Rest in Peace!










Related Posts with Thumbnails
Disclaimer: Die Autoren dieser Seite erklären ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren sich die Autoren dieser Seite hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Webseite inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

  © Blogger template 'Isolation' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP