Mittwoch, 5. März 2014

Apple zieht mit CarPlay in die Autos ein

Siri hatte Apple bereits der aktuellen Mercedes A-Klasse beigebracht. Also bisschen Sprachsteuerung und so. An vollwertige Fahrzeugintegration von Smartphones war bislang nicht im Traum zu denken. Die in den Fahrzeugen verbauten Entertainment-Komponenten sahen zwar vielleicht nach iPad aus, waren meist jedoch nicht mal ein besseres Daumenkino. Aber für die Automobilhersteller ist das auch gar nicht immer so dankbares Unterfangen. Ein neues Automodell läuft im Regelfall so 6-8 Jahre vom Band, bevor es von der Nachfolgegeneration abgelöst wird. Jedoch gibt es in diesem Produktlebenszyklus gleich mehrere Smartphone-Generation. Diese beiden Welten miteinander auf einen Nenner zu bringen schien bislang ausweglos...



Jetzt ist es mal wieder Apple wie aus dem nichts: beim Genfer Auto-Salon es macht BÄÄÄÄÄMMMM und Apple ein präsentiert sensationelles System names CarPlay. Die wichtigsten iPhone-Inhalte können auf dem Fahrzeug-Display ausgegeben werden. Diese verfügen - endlich! - über Touchscreens. Je nach Fahrzeugmodell und Display wird von Apple ein optimiertes Displaydesign angeboten. Das Wichtigste: es machen eigentlich alle großen & wichtigen Automobil-Hersteller mit! Einen detaillierten + sehr interessanten Bericht zu CarPlay gibt es bei neuerdings.

Einen Tag nachdem ich zum ersten Mal von dem Ganzen gehört hatte, finde ich dann auch noch ein ausführliches CarPlay-Präsentationsvideo und dann auch auch noch in einem Ferrari FF:



EDIT: Anscheinend wird zukünftig CarPlay auch in 'älteren' Mercedes-Modellen als Nachrüstsatz angeboten werden. Tja, hätte mal halt schon mal früher Touchdisplays verbaut...


Related Posts with Thumbnails
Disclaimer: Die Autoren dieser Seite erklären ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren sich die Autoren dieser Seite hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Webseite inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

  © Blogger template 'Isolation' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP