Donnerstag, 17. Oktober 2013

Fettes Brot im Mixery Raw Deluxe Interview

Wenn eine Band ein neues Album rausbringt, muss parallel auch sehr viel Promotion betrieben werden. Dazu suchen die Künstler jede Menge Radiostation und TV-Sender auf. Überall laufen diese Promotermine nach demselben Schema ab: Wow, ihr bringt in Kürze eine neue Platte raus. - Ja, es wird eine sensationelle Platte, die beste, die wir bisher gemacht haben, bla bla bla. Danach wird besagte Platte in die Mitte gelegt und alle Anwesenden keulen sich einen darauf...

Aber Falk von Mixery Raw Deluxe, der vor kurzem erst ein legendäres Interview mit Money Boy geführt hatte, hat das neue Album 3 Is Ne Party gar nicht angesprochen. Stattdessen hat er - super interessant! - in der Vergangenheit der Brote nachgehakt.


Björn Beton aka Schiffmeister hatte Anfang der 90er die erste Hip Hop Sendung im deutschen TV namens FREESTYLE (Wiki) moderiert. Auch wenn ich sonst mit Aggro Berlin keine Berührungspunkte habe, so bin ich doch über deren Upload der alten FREESTYLE-Folgen sehr dankbar!

Am interessantesten fand ich die Abhandlung, wieso Fettes Brot damals von der Hip Hop Szene nicht so richtig akzeptiert wurden. Das gleiche Gefühl hatte ich damals auch schon bei Fanta 4, die mir 1992 mit ihrem Vier Gewinnt -Album den Einstieg in die Hip Hop Welt geebnet haben.

"Man kotzt sich über die Fantas zu, denn man empfand das so in der Scene" - Freundeskreis, Erste Schritte.

Dieses FK-Zitat beschreibt die damalige Situation ziemlich zutreffend. Die einen wollten den US-Hip Hop am liebsten 1:1 in Deutschland adaptieren, die anderen sahen sich als deutsche Mittelschichtskids (was sie auch zweifelsohne auch waren!), die Hip Hop als Basis angesehen haben, aber ihre eigene Interpretation realsiert haben. Und "die Realen" wollten die kommerziell erfolgreichen, nie richtig akzeptieren. Weder Fanta 4, noch Fettes Brot, waren jemals beim Hip Hop Open dabei.

Ich habe es niemals bereut Fanta4- oder Fettes Brot Fan gewesen zu sein. Nein, im Gegenteil: ich bin sehr dankbar dafür, dass mich diesen beiden Raop-Bands (frei nach Cro!) auf den Geschmack gebracht haben, der sich dann erst im deutschsprachigen Bereich (Freundeskreis, Eins Zwo, Massive Töne, Absolute Beginner, Blumentopf, etc.) und dann im englischsprachigen Bereich (Beastie Boys, ATCQ, Jurassic 5, Roots, Atmosphere, etc.) vergrößert - und mein Leben bereichert - hat.



Thanx a lot an Falk von Mixery Raw Deluxe für dieses geniale Interview! In gewisser Weise hat er damit einen Teil meiner Jugend und meinen Erstzugang zur Pop-Musik aufgearbeitet.

EDIT: Weiter zu Interview Teil 2...


Related Posts with Thumbnails
Disclaimer: Die Autoren dieser Seite erklären ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren sich die Autoren dieser Seite hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Webseite inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

  © Blogger template 'Isolation' by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP